Spielberichte Aktive
- Details
15. Spieltag, 30.11.2025
TSV Mägerkingen - SGM Ertingen/Binzwangen II 3:1 (1:0)
Im letzten Spiel des Jahres ging es auf der Dölle gegen die SGM aus Ertingen und Binzwangen, die man in der Vorrundenpartie klar mit 5:0 bezwingen konnte. Dass es dieses Mal schwieriger werden würde, war dem TSV durchaus bewusst. Man hatte im 1. Durchgang die Kontrolle und spielte auch passabel nach vorne, die ganz großen Torchancen blieben zunächst aber aus, da der entscheidende Pass immer wieder zu ungenau war. Zahlreiche Flanken und Standards waren zudem immer wieder eine Beute des sehr sicheren SGM-Keepers. Auf der anderen Seite ließ man aus dem Spiel heraus gar nichts anbrennen, die Gäste zeigten sich aber sehr gefährlich bei Standardsituationen. So musste man Mitte des 1. Durchgangs bei 3-4 Eckbällen nacheinander alles aufbringen, um den Rückstand zu vermeiden. Als sich dann viele schon beim Halbzeit-Glühwein wähnten, schlug der TSV doch noch zu: Patrick Wenzel wurde im Strafraum freigespielt, scheiterte zunächst am Torwart, den Nachschuss konnte aber Manuel Holderle mit seinem 5. Saisontor im Kasten unterbringen. Danach zeigte sich Keeper Dennis Wohlschieß aufmerksam bei einem weiteren Standard, so dass es mit dem 1:0 in die Pause ging.
Beflügelt von der Führung kam der TSV auch druckvoll aus der Kabine und hätte beinahe direkt mit dem ersten Angriff nachgelegt: Nach feinem Pass von Manuel Frank ging Wenzels Lupfer frei vor dem Torwart allerdings neben das Gehäuse. Mägerkingen blieb auf dem Gaspedal und legte in der 59. Minute nach: Manuel Frank dribbelte sich erfolgreich durch eine ganze Armada an Gegenspielern, legte quer auf Vetter Lukas, der überlegt gegen die Laufrichtung des Torhüters einschoss. Danach kontrollierte man die Partie, so dass es nur noch wenige Highlights zu bestaunen gab. Die Gäste nutzten dann aber eine kurze Überzahl, Paul Baric wurde am Seitenrand behandelt, und verkürzten mit dem ersten gefährlichen Abschluss aus dem Spiel heraus auf 1:2. So war plötzlich Spannung in einer Partie, die der TSV lange unter Kontrolle hatte. In der Schlussviertelstunde ließ man zwar keine großen Möglichkeiten mehr zu, die Gäste konnten sich aber immer wieder an den Sechzehner annähern. Für Beruhigung sorgte Torjäger Manuel Frank in der 89. Minute, als er einen Befreiungsschlag von Fabian Buckel an der Mittellinie aufnahm, bei seinem Dribbling zum Tor zwei Gegenspieler aussteigen ließ und dann den Torhüter im kurzen Eck erwischte. In der Nachspielzeit musste man noch eine brenzlige Situation überstehen, ehe man sich mit dem Schlusspfiff über eine perfekte Halbserie freuen konnte - elf Siege aus elf Spielen bedeuten eine makellose Herbstmeisterschaft!
Aufstellung TSV Mägerkingen:
Wohlschieß - S.Bross, Dreher, Hölz (36' M.Frank) - Baric - P.Buckel (73' Möck), M.Gühring (50' D.Scherer), Lu.Frank - F.Buckel, Wenzel (84' Wiesemann) - Holderle
Res.: D.Frank (TW), F.Avci, Weber
Vorschau
Da Kontrahent Bad Schussenried in Veringenstadt patzte, ist der Vorsprung auf sechs Punkte angewachsen. Im neuen Jahr hat der TSV aber noch etliche schwierige Aufgaben vor der Brust, so dass man keinen Millimeter nachlassen darf, wenn man den ganz großen Wurf erreichen will. Weiter geht es am am 15. März mit dem Nachholspiel beim SV Hohentengen II. Alle wichtigen Informationen rund um die Winterpause folgen in den nächsten Wochen im Amtsblatt und auf der Homepage.
- Details
14. Spieltag, 23.11.2025
SV Hohentengen II - TSV Mägerkingen abgesagt
Die hoch motivierte Mannschaft des TSV saß bereits umgezogen in der Kabine in Hohentengen, als der Schiedsrichter die Partie aufgrund des vereisten Platzes absagte. So reiste man unverrichteter Dinge zurück vom Topspiel beim Tabellendritten. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
Vorschau
Falls es die äußeren Bedingungen zulassen, bestreitet der TSV am kommenden Sonntag das letzte Spiel des Jahres. Die SGM Ertingen/Binzwangen II ist um 14:30 Uhr zu Gast auf der Dölle. Bei (hoffentlich nicht mehr ganz so) kurzfristigen Änderungen informieren wir auf unserer Homepage www.tsv-maegerkingen.de
- Details
Vorschau
Nach einem spielfreien Wochenende wartet am kommenden Sonntag eine hohe Hürde auf den TSV. Es geht zum SV Hohentengen II, der in dieser Saison bislang nur einmal bezwungen werden konnte. Und das nur äußerst knapp gegen Bad Schussenried II. Ansonsten hat der Bezirksliga-Unterbau sechs Siege und drei Unentschieden auf dem Konto. Es gilt also wieder alle Kräfte zu mobilisieren, um die Siegesserie aufrecht zu erhalten. Anstoß ist um 13 Uhr im Göge-Stadion in Hohentengen.
- Details
12. Spieltag, 09.11.2025
Spfr. Hundersingen II - TSV Mägerkingen 2:4 (1:3)
Nach dem Topspielsieg in der Vorwoche veränderte Spielertrainer Marco Brand seine Startelf auf vier Positionen, teilweisen notgedrungen, da u.a. Abwehrchef Tobias Dreher krankheitsbedingt ausfiel. Auf dem holprigen Nebenplatz in Hundersingen übernahm der TSV nach einer zehnminütigen Abtastphase das Kommando und kam vor allen Dingen nach Flanken zu zahlreichen Chancen. Zwei Mal haderte man dabei allerdings mit den Entscheidungen der Unparteiischen: Zunächst blieb die Pfeife stumm, als ein SF-Verteidiger Manuel Frank in die Beine lief, zwei Minuten später kam dann ein Pfiff, nachdem Frank per Kopf das vermeintliche 1:0 erzielte. Entscheidung allerdings Offensivfoul. Weitere Großchancen von Frank, Dominik Hölz und Patrick Wenzel parierte der starke Keeper der Hundersinger, zudem schlenzte Frank von der Strafraumgrenze an die Latte. Mitten hinein in diese Druckphase gingen die Gastgeber in Führung, als man Stürmer Fischer bei einer eigentlich harmlosen Situation den Ball schenkte und dieser nur noch ins verwaiste Tor einschieben brauchte. Der TSV ließ sich davon aber nicht beirren, sondern nutzte in der Folge die sich bietenden Chancen: Fünf Minuten nach dem Rückstand setzte Daniel Scherer Manuel Holderle mit einem langen Ball in Szene, der Flügelspieler vergaß bereits zum zweiten Mal in dieser Saison, dass er eigentlich Rechtsfuß ist und jagte das Spielgerät mit links unter die Latte. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause war es wie so oft in diesem Spiel eine Flanke, die für Gefahr und die Mägerkinger Führung sorgte: Frank verlängerte einen ruhenden Ball von Scherer auf das Tor, der Keeper rettete wieder stark, Silas Bross staubte aber mit seinem bereits vierten Saisontreffer ab. Kurz danach stibitzte Fabian Buckel den Ball im gegnerischen Strafraum, legte quer auf Frank, der nur noch einschieben brauchte.
Nach dem klar überlegen geführten 1. Durchgang ließ man nach dem Seitenwechsel die Zielstrebigkeit vermissen. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, Strafraumaktionen waren auf beiden Seiten Mangelware. Mit einem 3:1 im Rücken hätte der TSV mit diesem Spielverlauf gut leben können, doch erneut lud man den Gegner zum Toreschießen ein: Nach einem Missverständnis im Mittelfeld schenkte man Hundersingen den Ball, diese nahmen die Einladung gerne an und stellten durch Fischers zweiten Treffer auf 3:2. Ein gefährliches Ergebnis, das bis in die Schlussphase hinein Bestand hatte. Der TSV ließ zwar defensiv kaum etwas zu, verpasste es gleichzeitig jedoch, vorne für die Vorentscheidung zu sorgen. So dauerte es bis zur 85. Spielminute, ehe man abermals seine Überlegenheit in der Luft ausspielen konnte: Frank nickte einen Buckel-Eckball ein und erzielte damit sein 10. Saisontor. Bross legte zwei Minuten später ebenfalls seinen zweiten Treffer nach, der Schiedsrichter erkannte jedoch ein Handspiel, so dass ein zweiter TSV-Treffer an diesem Nachmittag nicht zählte.
Letztlich reichte es aber auch so zu einem verdienten, aber unnötig knappen 4:2-Erfolg. Die Mannschaft zeigte nach den selbst verschuldeten Gegentoren jeweils eine gute Reaktion und sicherte so den zehnten Sieg im zehnten Spiel.
Aufstellung TSV Mägerkingen:
Vogel - S.Bross, Hölz, P.Frank - Baric - Holderle, D.Scherer (62' Brand), Wenzel (62' Lu.Frank) - F.Buckel, P.Buckel (70' M.Gühring) - M.Frank (87' B.Avci)
Res.: Wohlschieß (TW)
Vorschau
Ein spielfreies Wochenende wartet auf den TSV. Danach gilt es eine hohe Hürde zu meistern, wenn am 23. November das Auswärtsspiel beim Tabellen-3. SV Hohentengen II auf dem Programm steht.
- Details
11. Spieltag, 02.11.2025
TSV Mägerkingen - FV Bad Schussenried II 4:2 (2:0)
Acht Spiele, acht Siege: Mit dieser beeindruckenden Bilanz trafen sich sowohl der TSV als auch der FV Bad Schussenried II am Sonntag auf der Dölle. Bei schmuddeligem Herbstwetter zeigten beide Mannschaften auch direkt von Beginn an, warum sie sich bisher schadlos gehalten haben. Trotz rutschigem Untergrund wussten beide Teams etwas mit dem Ball anzufangen, es dauerte allerdings bis zur 14. Spielminute, ehe es erstmals richtig gefährlich wurde: Manuel Frank steckte durch auf Marco Brand, dessen Schuss aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei ging. 20 Minuten waren gespielt, ehe der Landesliga-Unterbau des FV seine erste dicke Chance hatte: Nach einem Eckball kam Laubheimer aus kurzer Distanz zum Abschluss, TSV-Keeper Dennis Wohlschieß schmiss sich entgegen und rettete mit dem Kopf. Weitere sieben Zeigerumdrehungen dauerte es, bis der Ball das erste Mal im Netz lag: Fabian Buckel brachte Rot-Weiß mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern in Führung. Danach gab es kleinere Gelegenheiten auf beiden Seiten, spätestens bei den aufmerksamen Torhütern war aber Endstation. Anders fünf Minuten vor der Halbzeitpause, als Buckel einen weiten Freistoß in den Strafraum brachte: Frank und sein Gegenspieler, FV-Spielertrainer Schniertshauer, gingen zum Kopfball, wobei der Gästespieler den Ball ins eigene Tor verlängerte.
In einer ausgeglichenen Partie steigerte sich der TSV im 2. Durchgang nochmals, ließ defensiv kaum mehr etwas anbrennen und erspielte sich auch gute Chancen auf das 3:0. Die vorerst größte Gelegenheit vergab Manuel Frank nach Flanke von Cousin Lukas, als er zum gefühlt 27 mal in dieser Saison per Kopf an der Latte scheiterte. Wenig später wurde der starke Paul Baric vom letzten Mann zu Fall gebracht, Manuel Frank nahm den Ball auf, steuerte alleine aufs Tor zu, wurde aber vom Unparteiischen zurückgepfiffen. Als alle mit einem Platzverweis wegen Notbremse rechneten, zückte Schiedsrichter Engelfried aus Bad Urach, der die Partie gut im Griff hatte, allerdings nur Gelb. Wie so oft an diesem Tag zeigte der TSV aber die richtige Reaktion: Aus dem fälligen Freistoß resultierte eine Ecke, die Daniel Scherer genau auf den Kopf von Silas Bross zirkelte. Dieser hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Wer das 3:0 für die Vorentscheidung hielt, wurde jedoch schnell eines Besseren belehrt: Nicht einmal zehn Minuten später stand es plötzlich 3:2, weil die sonst so sichere TSV-Defensive ordentlich nachgeholfen hatte. Bei einer Halbfeldflanke musste Dominik Hölz zum Ball, sein Klärungsversuch landete dabei jedoch unhaltbar im eigenen Tor. Eine weitere Halbfeldflanke prallte von Patrick Wenzel direkt vor die Füße eines FV-Angreifers, der von der Strafraumkante erfolgreich abschloss. Als das Momentum zu Kippen drohte, war es aber der TSV, der die Partie mit dem 4:2 entschied: Manuel Frank ersprintete sich auf der linken Seite den Ball, dribbelte sich an zwei Gegenspielern vorbei nach innen, blieb mit seinem Abschluss zwar am Torwart hängen, der eingewechselte Fatih Avci staubte aber erfolgreich ab. In einer hektischen und ruppigen Schlussphase ließ der TSV nichts mehr anbrennen und konnte sich somit über einen verdienten Erfolg im Spitzenspiel freuen. Mit der Maximalausbeute von 27 Punkte überholt man damit die Gäste in der Tabelle und steht erstmals in dieser Saison auf Rang 1!
Aufstellung TSV Mägerkingen:
Wohlschieß - S.Bross, Dreher, Hölz - Holderle (86' Wiesemann), Baric, Lu.Frank (55' Wenzel) - D.Scherer (83' P.Frank) - F.Buckel, Brand (73' F.Avci) - M.Frank
Res.: Vogel (TW), P.Buckel, Möck, Weber
Vorschau
Nicht nachlassen lautet nun die Devise für die restlichen drei Partien in diesem Jahr. Am kommenden Sonntag geht es zu den Spfr. Hundersingen II, Anstoß ist bereits um 12:45 Uhr.

