TSV verliert beide Derbys mit 1:3

9. Spieltag, 30.09.2012

TSV Mägerkingen - TSV Trochtelfingen 1:3 (1:3)

Die ersten 20 Minuten versprachen ein spannendes und ausgeglichenes Derby, wie es schon lange nicht mehr der Fall war. Die Elf von Trainer Dietmar Nill bot dem Favoriten Paroli, Chancen waren aber auf beiden Seiten zunächst Mangelware. Die erste wirklich zwingende hatte Mägerkingen, die im Gegensatz zu den vergangenen Spielen direkt genutzt wurde: Kai Schenk reagierte nach einem langen Ball von André Rathfelder schneller als seine Bewacher und lupfte den Ball gekonnt über den herauslaufenden Torwart - es war bereits Schenks 6. Saisontreffer. Im Anschluss wirkte die Trochtelfinger Hintermannschaft nicht sonderlich sattelfest, dies konnte man in dieser Phase aber leider zu selten auf die Probe stellen. Im Gegenteil: Acht Zeigerumdrehungen nach dem 1:0 kamen die Gäste zum Ausgleich. Nach einer Flanke köpfte der ehemalige TSVM-Akteur Denis Hirrle noch an den Querbalken, beim anschließenden Kampf um den Ball fand das Spielgerät aber doch noch den Weg über die Linie. Fünf Minuten später konnte Trochtelfingen das Spiel komplett drehen, Robin Kittelberger erzielte das 2:1. Mägerkingen hatte nun Probleme, die schnellen Gästeangreifer in den Griff zu bekommen, eigene Angriffe kamen nur noch selten zu Stande. Ärgerlich und unnötig war das 3:1 kurz vor der Pause, als sich Hirrle gleich gegen drei Gegenspieler durchsetzen konnte und Torhüter Oliver Baisch keine Chance ließ.

Durchgang Zwei sollte weit weniger Highlights bereit halten. Trochtelfingen war nun darauf bedacht, das Spiel zu kontrollieren, der TSV stand gut und ließ kaum etwas zu. Allerdings konnte man in der Offensive zu wenig Gefahr erzeugen, die einzige nennenswerte Chance hatte Schenk, der den Ball bei seinem Schussversuch von der Strafraumgrenze allerdings nicht voll traf. Auch die Standardsituationen blieben wirkungslosen, wurden teilweise viel zu leichtfertig abgeschenkt. Nachdem Johannes Nieder in der 74. Minute mit Gelb/Rot vom Platz geschickt wurde, musste man die letzte Viertelstunde mit zehn Mann beenden. So war es schwierig, eine richtige Schlussoffensive zu starten, das Spiel plätscherte seinem Ende entgegen.

Am Ende stand somit wieder einmal eine Derbyniederlage zu Buche, die vermeidbar gewesen wäre, aufgrund der schlechten Vorstellung im 2. Teil der 1. Halbzeit allerdings in Ordnung ging. Nach dem spielfreien Wochenende müssen jetzt dringend Punkte her!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - J.Rathfelder - Buckel (80' Rätz), Nieder, Zaia, Pfeiffer - Tschöpe, G.Rathfelder - A.Rathfelder, M.Gühring (46' Butterstein) - Schenk

Res.: J.Mader, Trumpf

Reserve: TSV Mägerkingen - TSV Trochtelfingen 1:3 (1:1)

Die Reserve hielt gegen Trochtelfingen gut dagegen, streute jedoch immer wieder einige Unkonzentriertheiten ein, die in gefährlichen Chancen für die Gäste endeten. Eine davon nutzten sie zum 1:0 nach 20 Minuten. Der TSV kam aber schnell zurück: Nur fünf Minuten später wurde Tobias Mader nach einem Freistoß von Nico Trumpf im Strafraum zu Fall gebracht, Trumpf verwandelte den fälligen Strafstoß ganz sicher zum Ausgleich.

Die Gäste waren zwar in der Folge weiterhin die bessere Mannschaft, der TSV ließ aber lange Zeit wenig zu. Die Partie wurde erst Mitte des 2. Durchgangs entschieden, als Trochtelfingen durch einen Doppelschlag mit 3:1 in Front ging.

Aufstellung TSV Mägerkingen

D.Frank - Kögel - Smolny, Tob.Mader, Trumpf, Chebili - A.Mader, Rätz, J.Mader, Mathes - M.Müller

Bank: Knobelspies, H.Müller, M.Mader