"Erste" verliert blöd, "Zweite" siegt endlich wieder

5. Spieltag, 09.09.2012

TSV Mägerkingen - TSV Rulfingen 2:4 (1:1)

Gegen Aufsteiger Rulfingen wollte der TSV an den Erfolg der vergangenen Woche anknüpfen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem es zunächst kaum Torraumszenen gab. Dann aber deutete sich ein Rulfinger Treffer immer mehr an, da sie mit Klotz einen gefährlichen Freistoßschützen in ihren Reihen hatten, dessen 3. Versuch letztlich zum 1:0 führte: Daniel Riedinger, der den fehlenden Timo Abbt vertrat, konnte den strammen Freistoß nicht festhalten, ein Gäste-Angreifer entwischte seinen Bewachern und staubte zur Führung ab. Mägerkingen war um den schnellen Ausgleich bemüht, der in der 30. Minute auch gelingen sollte: Armin Mader schickte mit einem feinem Pass Kai Schenk auf die Reise, der frei vor dem Rulfinger Torhüter die Nerven behielt. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Schenk die große Chance auf seinen zweiten Treffer, doch anstatt zu schießen, legte er noch einmal quer, was letztlich leider nichts einbrachte.

Der angestrebte Dreier rückte in Minute 52 in weite Ferne, als Rulfingen erneut in Front ging - es war eine Kopie des ersten Tores. Doch auch dieses Mal kämpfte sich der TSV zurück, indem man ebenfalls eine Standardsituation nutzten konnte: Nur drei Minuten nach dem 1:2 hämmerte Thomas Buckel einen Freistoß unhaltbar in die Maschen. Nach dem neuerlichen Ausgleich war der TSV am Drücker, konnte sich jedoch keine weiteren Chancen mehr heraus spielen. Rulfingen hingegen zeigte ein drittes Mal, warum man ihnen nicht viele Freistöße anbieten sollte: Nach einem solchen kam ein abgewehrter Ball wieder zurück in den Strafraum, wo Klotz einen Tick schneller war als sein Gegenspieler und zum 2:3 aus Mägerkinger Sicht einköpfen konnte. Ein Weitschuss sorgte in der 80. Minute für die Entscheidung.

Im Endeffekt stand für den TSV eine ärgerliche Niederlage zu Buche, ähnlich wie am 1. Spieltag gegen Veringenstadt.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - D.Frank - A.Mader (67' M.Gühring), Nieder, Zaia, Buckel - Pfeiffer, Tschöpe - Nill - Schenk, Butterstein

Res.: Dreher, Tob.Mader, Trumpf

Reserve: TSV Mägerkingen - TSV Rulfingen 3:2 (1:0)

Die Zweite wäre bereits in der 1. Minute beinahe in Führung gegangen, doch Julian Mader scheiterte frei vor dem Gäste-Schlussmann. Die Mannschaft ließ sich aber nicht beirren und zeigte in den ersten 25 Minuten die beste Leistung seit langem, was nach 20 Minuten auch belohnt wurde: Eine Flanke von Falk Smolny wurde im Strafraum mit der Hand abgeblockt - den fälligen Strafstoß verwandelte Michael Gühring sicher zur Führung. Gegen Ende der 1. Halbzeit wurde Rulfingen stärker, der TSV hatte Glück, dass in dieser Phase nicht der Ausgleich fiel.

Nach dem Seitenwechsel musste Trainer Bernd Göckel zwei Spieler zur 1. Mannschaft abgeben, die Kräfte ließen nun merklich nach. So konnte Rulfingen die Partie drehen und Mitte des 2. Durchgangs mit 2:1 in Führung gehen. Der TSV gab jedoch nicht auf und kämpfte sich zurück: Zehn Zeigerumdrehungen vor dem Ende köpfte Julian Mader eine klasse Smolny-Flanke zum Ausgleich in die Maschen. Und Mader legte kurz vor dem Ende sogar noch einen drauf, als er einen wahren Sonntagsschuss im Tor versenkte.

Es war der erste Sieg seit langer Zeit, ein Erfolg, den sich die Mannschaft mehr als verdient hat!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Kögel - Trumpf - Smolny, Tob.Mader, Dreher, Burger - Mathes, M.Gühring - J.Mader, Chebili - M.Müller

Bank: Th.Mader, H.Müller