Zwei Mal ordentlich gespielt, zwei Mal verloren

28. Spieltag, 20.05.2012

TSV Mägerkingen - FV Weithart 1:3 (0:1)

Gegen den Tabellen-5. aus Rosna entwickelte sich von Beginn an ein munteres und abwechslungsreiches Spiel bei sommerlichen Temperaturen. Weithart hatte zwar mehr Spielanteile, die Defensive um Libero Roland Daz stand jedoch sicher. Auf der anderen Seite versuchten sich Daniel Stiefel und Benny Pfeiffer mit Fernschüssen, später trat Julian Mader in aussichtsreicher Position den Ball nicht voll, so dass der FV-Schlussmann keine Probleme hatte. Den ersten Treffer des Tages sollten dann auch die Gäste erzielen, die beim 1:0 zeigten, warum sie die zweitbeste Offensive der Liga stellen: Nach einer schönen Kombination über die linke Angriffsseite war Manuel Klotz im TSV-Tor ohne Chance. Wenige Minuten nach dem Rückstand hatte Mader großes Pech, als er nach einem klasse Pass von Kai Schenk frei vor dem Torwart zurückgepfiffen wurde - der Schiedsrichter sah ihn fälschlicherweise im Abseits.

In der 55. Minute fiel dann aber doch noch der Ausgleich, als Schenk schneller als seine Bewacher schaltete und den Weitharter Keeper mit einem fulminanten Schuss aus 35 Metern überlistete. Der Ausgleich hatte leider nicht lange Bestand, zehn Minuten später nutzte der FV eine klassische "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher"-Situation im TSV-Strafraum zur erneuten Führung. Im Anschluss hatte Mägerkingen einige Gelegenheiten zum Ausgleich: Erst schossen Georg Rathfelder und der eingewechselte Michael Gühring knapp über bzw. neben das Tor, dann köpfte Gühring nach einem Rathfelder-Freistoß an den Pfosten. Fünf Minuten vor dem Ende begrub Weitharts Senft die Mägerkinger Hoffnungen auf einen Punktgewinn mit einem Hammer, der zum 3:1-Endstand im TSV-Tor einschlug.

Ein Punkt wäre durchaus drin gewesen, doch Weitharts Offensivqualitäten entschieden das Spiel letztlich zu Gunsten der Gäste.

Im Vorfeld der Partie gab der scheidende TSV-Coach Wolfram Ringwald bekannt, dass er in der kommenden Spielzeit den SV Heselwangen (Bezirk Zollern) trainieren wird.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - Daz - Trumpf, Nieder, G.Rathfelder, Buckel (80' D.Frank) - B.Henninges, Pfeiffer (75' A.Mader) - D.Stiefel - Schenk, J.Mader (63' M.Gühring)

Res.: Tschöpe, M.Stiefel

Reserve: TSV Mägerkingen - FV Weithart 0:3 (0:1)

19 Spiele, 18 Siege - so lautete die Bilanz von Weitharts Reserve vor der Partie. Dementsprechend defensiv ging die personell gebeutelte Zweite in das Spiel gegen die schon lange als Meister feststehenden Gäste. Der TSV zeigte eine starke Leistung, die Defensive stand gut und in der Offensive konnte man immer wieder kleine Nadelstiche setzen. Die beste Gelegenheit hatte Tim Tschöpe, der nach einem Eckball von Michael Gühring nur knapp über das Gehäuse köpfte. Nach rund 30 Minuten nutzten die Gäste einen der wenigen Fehler in der TSV-Hintermannschaft zum 1:0.

In Durchgang Zwei schwanden die Kräfte immer mehr. Weithart war läuferisch deutlich überlegen und hatte einige Spieler mehr zur Verfügung. Dennoch stemmte sich der TSV lange gegen einen weiteren Gegentreffer, erst in der Schlussphase war der Favorit noch zwei weitere Male erfolgreich.

0:3 hieß es also am Ende, die Leistung gegen die stärkste Zweitvertretung der A-Liga stimmte jedoch!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Abbt - Bez - Smolny, M.Stiefel, Tob.Mader, Chebili - Tschöpe, Rätz, M.Gühring - M.Müller

Bank: -