Zwei Schenk-Elfmeter sichern wichtigen Dreier

14. Spieltag, 19.11.2011

TSV Mägerkingen - Sportfreunde Hundersingen 2:1 (1:1)

Die Zuschauer sahen einen holprigen Start beider Mannschaften: Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, im Angriffspiel zunächst nur Stückwerk. Größter Aufreger war eine Spielunterbrechung nach rund zehn Minuten, als der Schiedsrichter aus kurzer Distanz den Ball an den Kopf bekam und K.O. ging. Nach kurzer Pause ging es für den in der Folge souverän leitenden Unparteiischen weiter, der in der 17. Minute auch gleich gefordert war: Es gab Strafstoß für den TSV nach einem klaren Handspiel der Gäste. Kai Schenk verwandelte entschlossen zum 1:0. Der Treffer gab der Ringwald-Elf jedoch nicht die erhoffte Sicherheit, Hundersingen kam immer wieder in die gefährliche Zone rund um den TSV-Strafraum. Als der Ausgleich in der 36. Minute letztendlich fiel, half der TSV auch noch entscheidend mit: Am rechten Strafraumeck wurde dem SF-Angreifer viel zu viel Platz gelassen, so dass dieser beinahe unbedrängt zum 1:1 einschießen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es wenig später in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel war Mägerkingen nun deutlich präsenter und aktiver. Hinten stand man kompakt und vorne wurden immer wieder gefährliche Angriffe gestartet. Nach 50 Minuten schickte der nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigte André Rathfelder Colin Engel auf die Reise, der seinen Bewachern zwar entwischen, das Leder aber nicht im Tor unterbringen konnte. Kurz danach tauchte Engel wieder frei vor dem Torwart auf, der den Schuss mit einem ganz starken Reflex zur Ecke klärte. Die dritte Großchance innerhalb kurzer Zeit brachte dann aber endlich die längst fällige Führung: Engel wurde so klar wie unnötig im Sechszehner zu Fall gebracht, Schenk nutzte dies und verwandelte erneut ganz cool. Anschließend spielte der TSV sehr geschickt: Die Defensive verteidigte konsequent, vorne wurde immer wieder gut gekontert. Der starke Hundersinger Schlussmann verhinderte aber mehrere Male die mögliche Vorentscheidung.

Letztlich reichte es aber auch so zum wichtigen angestrebten Dreier gegen den Tabellennachbarn. Mit 21 Punkten wurde das Soll für die Vorrunde bereits jetzt erfüllt, der Vorsprung auf den Relegationsplatz ist auf 11 Punkte angewachsen.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Späth - Nieder, Zaia, G.Rathfelder - A.Rathfelder, Tschöpe (87' A.Mader) - Engel, Pfeiffer, D.Stiefel (76' Buckel) - Schenk (89' Daz)

Res.: Klotz (TW)

Reserve: TSV Mägerkingen - Sportfreunde Hundersingen 0:1 (0:0)

Die "Zweite" zeigte lediglich in den ersten 20 Minuten ordentlichen Fußball. Dort hatte man auch gute Chancen zur Führung: Zuerst strichen Distanzschüsse von Michael Gühring und Hagen Rätz ganz knapp über den Querbalken, dann köpfte Michael Stiefel ebenfalls nur wenige Zentimeter am 1:0 vorbei. Gegen Ende der 2. Halbzeit übergab man die Spielkontrolle immer mehr den Gästen, die Hundersinger Abschlussschwäche sowie eine starke Parade von Daniel Riedinger verhinderten aber zunächst den Rückstand.

Nach dem Seitenwechsel brachte der TSV offensiv kaum etwas zu Stande, der letzte Pass war meist viel zu ungenau. Auch in der Defensive war man nicht sattelfest, die Gäste nutzten dies in der 65. Minute zum 1:0. Die Mannschaft war zwar um den Ausgleich bemüht, zählbares sprang jedoch nicht mehr heraus. Bemerkenswert war lediglich noch ein klasse Reflex von Riedinger, der zehn Minuten vor dem Schluss das 0:2 verhinderte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - J.Frank - Th.Mader, Tob.Mader, Trumpf, Chebili - Rätz - J.Mader, Uhland, M.Stiefel - M.Gühring

Bank: Barth, T.Dreher