Fußball Aktiv 23/24, 14. Spieltag (Nachholspiel): TSV bezwingt Tabellenführer

14. Spieltag, 30.03.2024 (nachgeholt vom 26.11.2023)

TSV Mägerkingen - SGM TSV Rulfingen/FV Weithart 2:0 (1:0)

Im ersten Nachholspiel empfing der TSV Mägerkingen an Karsamstag den Tabellenführer aus Rulfingen/Weithart. Trainer Patrick Ott musste auf mehrere Stammkräfte verzichten, welche sich zwischen den Feiertagen auf Urlaubsreise befanden. Im Gegensatz zur 4:2-Niederlage in der Vorwoche gegen die SGM FC Ostrach II/SV Hoßkirch rückten die Bross-Brüder Nico und Silas wieder in die Startelf, sowie Lukas Frank für die abwesenden Dominik Hölz, Benny Pfeiffer und Ersatzkeeper Daniel Frank.
Der TSV erwischte einen wachen und frischen Start in die Partie. Mit einem neuen System stand man defensiv sehr kompakt und konnte nach vorne immer wieder Nadelstiche setzen. Bereits nach dem ersten vielversprechenden Angriff konnte Manuel Frank in der achten Spielminute einen quer gelegten Kopfball von Silas Bross nach einer Buckel-Ecke ebenfalls mit dem Kopf im Tor des Tabellenführers unterbringen. Mit diesem Rückenwind aus den Startminuten folgten weitere teils gut herausgespielte Konter mit immer wieder demselben Muster: Ballgewinn unsererseits nach gutem Mittelfeldpressing und dann ging es meist über ein bis zwei Stationen schnell in die Spitze. Der TSV verpasste hier aber immer wieder knapp das 2:0 nachzulegen. Daniel Scherer setzte einen gutpositionierten Freistoß aus ca. 18 Metern an die Latte und Patrick Wenzel konnte zwei Mal nach starken Sprintduellen alleine vor dem gegnerischen Hintermann auftauchen, diesen aber nicht konsequent überwinden. Auf der gegenüberliegenden Seite konnte Schlussmann Nico Bross ebenfalls ein entscheidendes 1-gegen-1-Duell für sich entscheiden und hielt die Führung für seine Farben bis zur Halbzeit in sicheren Händen, denn die weiteren Angriffe der SGM konnten immer wieder durch konzentrierte Defensivleistung unterbunden werden. Es zeigte sich auf beiden Seiten keine deutliche Überlegenheit und so konnte der TSV mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit gehen.

Man erwartete ein Aufbäumen des Gegners zu Beginn der zweiten Hälfte auf dem schwierigen, teils holprigen Parkett und versuchte dieses natürlich weiter zu unterbinden, was fast nicht besser gelingen konnte: Bereits nach vier Zeigerumdrehungen setzte sich Fabian Buckel stark gegen zwei Defensivspieler der SGM durch und flankte auf Manuel Frank. Dieser überlegte nicht lange und lupfte geschickt mit der Innenseite den Ball aus knapp 25 Metern über den herausstürmenden Torhüter der Gäste in die Maschen. Es folgte eine stark umkämpfte Partie mit wenigen weiteren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Der TSV blieb konzentriert und zeigte defensiv eine der besten Leistungen dieser Saison. Der Gegner versuchte in der zweiten Hälfte alles, um wieder Fuß in dieser Partie fassen zu können, was ihnen aber durch das Bollwerk des TSV nicht gelang.
Durch diese couragierte Leistung gelang es der Ott-Elf den Tabellenführer vom Thron zu stoßen und die drei Punkte verdient in Mägerkingen zu behalten. Nach einer eher schwachen Leistung in der Vorwoche folgte eine sehr konzentrierte und überzeugende Partie gegen den amtierenden Spitzenreiter. Nun gilt es die Euphorie von dieser guten Leistung mitzunehmen und in das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den neuen Tabellenführer SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II zu tragen.

N.Bross - Holderle, S.Bross, Dreher, L.Frank (80' P.Frank) - D.Scherer, Saile - E.Mader, F.Buckel, Wenzel - M.Frank (75' J.Frank)

Res.: D.Frank (TW), P.Buckel, Möck, Ott

Reserve: TSV Mägerkingen - SGM TSV Rulfingen/FV Weithart 5:5 (2:2)

Ein weiteres, fast schon gewohntes Spektakel bot die 2. Mannschaft. Nach unzähligen Führungswechseln stand am Ende ein torreiches 5:5-Unentschieden, das beide Mannschaften mit einem Punkt belohnte. Auf Mägerkinger Seite trafen 3x Placify Nwachukwu, Naoufel Ben Abid sowie Thomas Buckel, der das abwesende Betreuer-Duo Reiff/Nieder als Spielertrainer vertrat. Besonders bemerkenswert: Mit seinen Saisontoren 17-19 konnte Placify an die Spitze der Torjägerliste der Reserverunde springen.

D.Frank - Schmid, Möck, Spatzier - Persico, Ben Abid, Erol, Stefanidis - Nwachukwu

Bank: Crnic, T.Buckel