Fußball Aktiv 22/23, 9. Spieltag: Punktgewinn in Unterzahl

9. Spieltag, 23.10.2022

SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II - TSV Mägerkingen 1:1 (1:0)

Trainer Patrick Ott standen beim schweren Auswärtsspiel in Unterschmeien wieder Dominik Hölz und Jannik Frank zur Verfügung, auch Manuel Frank kehrte nach seiner Rotsperre zurück in die Startelf. Der Gastgeber zeigte im 1. Durchgang, warum er ein Kandidat für die ganz vorderen Plätze ist. Mägerkingen hatte Mühe in das Spiel zu finden und geriet in der zwölften Minute nach einem Eckball in Rückstand. In der Folge versuchte der Gastgeber das zweite Tor nachzulegen, der TSV hielt aber dagegen und konnte das Vorhaben in letzter Instanz immer wieder verhindern. Knapp war es in der 25. Minute, als zunächst Nico Bross parierte und dann Benny Pfeiffer mehrmals im Liegen den Abschluss verhindern und schließlich klären konnte. Im Spiel nach vorne zeigte man sich wie schon in den vergangenen Wochen zu ungenau, viele einfache Ballverluste machten es der SGM leicht, Kontrolle über das Spiel zu behalten.

Nach dem Seitenwechsel zeigte der TSV ein anderes Gesicht, ein gefährlicher Fernschuss von Manuel Holderle deutete dies bereits eine Minute nach Wiederanpfiff an. Man war nun endlich angekommen und zeigte sich zielstrebiger und präziser. Der Lohn für den Aufwand folgte in der 66. Minute: Am Ende eines sehenswerten Spielzugs wurde ein verunglückter Abschluss von Holderle zur perfekten Vorlage für Manuel Frank, der zum Ausgleich einschob. Bis dahin hatten die Gastgeber zwei gute Chancen zu verzeichnen, insgesamt konnte man das Spielgeschehen aber deutlich besser vom eigenen Tor fernhalten. Nach 77 Zeigerumdrehungen gingen sowohl der SGM-Torwart, als auch der nach seiner Einwechslung sehr auffällige Julian Mader in Richtung eines hohen Balles und krachten unglücklich zusammen. Da der Schlussmann zuerst am Ball war, entschied der Unparteiische auf Freistoß für Schmeien und zeigte dem bereits verwarnten Mader die Gelb/Rote-Karte. In Unterzahl verteidigte der TSV rigoros und ließ kaum etwas zu. Zudem war man bei Kontern jederzeit gefährlich, spielte diese aber nicht gut genug aus. So stand am Ende ein 1:1-Unentschieden, mit dem man gut leben konnte und das man sich nach einer deutlichen Leistungssteigerung hart erarbeitet hat.

N.Bross - D.Scherer, Dreher, M.Gühring (46' S.Bross) - Pfeiffer, Hölz, M.Bez (85' L.Frank) - F.Buckel, Holderle - J.Frank (46' J.Mader), M.Frank (86' Wenzel)
Res.: -

Reserve: SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II - TSV Mägerkingen 4:2 (1:2)

Ein Start nach Maß erwischte die Zweite: Wenige Sekunden waren erst gespielt, da passte André Reichel perfekt in den Lauf von Divine Hilary, der in Torjägermanier sein bereits 7. Saisontor erzielte. Die Gastgeber fanden daraufhin besser in die Partie und konnten in der Folge mehr Ballbesitz verbuchen. Der TSV verteidigte in letzter Reihe aber sehr konsequent und ließ nur wenig zu. Bitter daher der Ausgleich nach einer halben Stunde, dem ein kapitaler Fehlpass im Strafraum vorausging. Mägerkingen zeigte sich aber nicht geschockt, sondern kam kurz vor dem Pausentee zur erneuten Führung, als Patrick Wenzel mit einem sehenswerten Schlenzer erfolgreich war.

Nach dem Seitenwechsel folgte der schnelle Ausgleich. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, das vorentscheidende 3:2 erzielte aber die SGM. Beim TSV ging in der Schlussphase etwas die Puste aus, so dass man sich letztlich mit 4:2 geschlagen geben musste.

Ebinger - Schmid, Nieder, A.Mader, A.Reichel - Spatzier, Wenzel, D.Stiefel, Stelz - Hilary, Alanbay
Bank: Haas, Seibold