- Eberhard Frank
- Kategorie: Breitensport
In zwei Abschnitten ging am vergangenen Freitag der diesjährige Kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens beim TSV Mägerkingen über die Bühne. Den Auftakt bildete ein sportlicher Vormittag mit den Kindern der Grundschule Mägerkingen. An acht Stationen wurden im Rahmen der Turnbeutelbande der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg die motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination getestet. Liegestützen, Standweitsprung, 20m-Sprint und Balancieren waren einige der Aufgaben. An zwei Tischtennisplatten schnupperten sich die Kinder mit einfachen Aufgaben in das Tischtennisspiel rein.
Gespannt warten nun Schulleiterin Andrea Marquardt und Übungsleiter Eberhard Frank auf die Auswertung der Übungen. Für die Schulkinder dürfte der Vergleich ihrer Fitness mit der von über 41000 anderen Kindern in Baden Württemberg ebenfalls interessant sein..
In seiner Funktion als Prüfberechtigter für das Deutsche Sportabzeichen durfte Eberhard Frank an elf Kinder das Deutsche Sportabzeichen in Bronze bzw. Silber überreichen. Die Abnahme erfolgte im Rahmen des Schulsporttages kurz vor Ferienbeginn.
Nachmittags blickten zehn Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren während einer offenen Kinderturnstunde in die bunte Welt des Kinderturnens, manche erstmals und mit Begleitung. In der aufgebauten Bewegungslandschaft gab es einiges auf eigene Faust zu erkunden. Ohne viel Vorgaben entwickelte sich eine große Bewegungs- und Entdeckungsfreude bei allen Teilnehmenden. Eine Sprossenwand lud zum Klettern ein, unterschiedliche Matten animierten zu Purzelbäumen und Sprüngen, Bälle, Gymnastikbänder mit Stab, eine Tischtennisplatte, Reifen und weitere Kleingeräte sorgten dafür, dass zwei Stunden wie im Flug vorüber gingen. Zur Erinnerung gab es zum Abschluss Urkunden und kleine „Give Aways“.
Wir bedanken uns für die Unterstützung am Tag des Kinderturnens bei einigen Müttern der Schüler und Schülerinnen, den Lehrerinnen der Grundschule und aus den Reihen des TSV bei Walter Rist und Manfred Beck für die Hilfe am Vormittag, sowie bei Wolfgang Dieth und Eberhard Frank, die zudem am Nachmittag nochmals im Einsatz waren.