BeActive

beactive

Rückblick #BEACTIVE 2024

BeActive2024-3.jpg

Das Ziel von BEACTIVE, Menschen zu einem aktiveren Lebensstil zu begeistern, wurde teilweise erreicht. Während die zusätzlichen TSV-Angebote Zuspruch fanden, tendierte das Interesse zum Schnuppern bei den regelmäßigen Sportangeboten Lauf- und Walkingtreff, Kinderturnen, Frauenfitness und Tischtennis Richtung Null. Beim >AlltagsTrainingsProgramm< gab es Neuzugänge, reges Interesse findet der erstmals ausgeschriebene Präventionssportkurs >Männersache<. In beiden Kursen sind jetzt Personen aktiv, die über Achtzig sind.

Bewegung im Alter stand beim BEACTIVE Organisationsteam im Deutschen Turnerbund dieses Jahr im Mittelpunkt. Im dazu entwickelten Workshop >Standhaft bleiben< geht es um das Thema Sturzprävention. Bei der Suche nach einem Veranstaltungsort traf Übungsleiter Eberhard Frank beim Vorstand des DRK Mägerkingen-Hausen, Eberhard Pilger, auf offene Türen. Gerade mit Blick auf die Einsätze der Helfer vor Ort (HvO) sind Stürze (auch vom Fahrrad) etwa ein Viertel Grund der Alarmierung. Jeder Einsatz weniger erleichtert deren ehrenamtliche Tätigkeit. Beide sind sich einig, dass die körperlichen und psychischen Folgen eines Sturzes nicht unterschätzt werden dürfen.

Angesprochen wurden im Workshop Risikofaktoren, die von der Person selbst oder von der Umwelt ausgehen. Erkrankungen, Medikamente, ungünstige Raumausstattung, falsch eingestellte Hilfsmittel, Bordsteinkanten, Kopfsteinpflaster in der Kernstadt und  einiges mehr kam zur Sprache. Mit verschiedenen Aufgaben konnten die Teilnehmenden,der Älteste wird demnächst 90, ihr persönliches Sturzrisiko einschätzen.Wichtig ist vor allem, dass die Menschen in Bewegung bleiben. Praktische Übungen für das Gleichgewicht und ein kleiner Hindernisparcours bildeten den Abschluss des Workshops.

Für Bewegungsmöglichkeiten rund um die Uhr sorgte über zwei Wochen der gemeinsam mit der Stadt Trochtelfingen eingerichtete Bewegungspfad um den Lauchertsee. Leider hatte dieser in diesem Jahr mit den Wetterkapriolen zu kämpfen. So fielen die geplanten Seeumrundungen mit Übungsleitern des TSV Mägerkingen buchstäblich ins Wasser, denn niemand wollte bei Dauerregen Sport im Freien treiben.

Weitere Bilder unter Link zur TSV-Bildergalerie