BeActive

#BEACTIVE 2024

Logo BeActive

10 Jahre #BEACTIVE

Die Europäische Woche des Sports ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die das Ziel hat, die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. Seit 2015 findet Ende September in zwischenzeitlich 40 Ländern und Regionen Europas die Europäische Woche des Sports statt. 2017 fand #BEACTIVE erstmals Einzug in unseren TSV-Kalender.

Verschiedene Sportangebote unserer Abteilungen öffnen ihre Pforten und laden zum sportlichen Schnuppern ein.

Dienstag, 17.09., 16.30 Uhr        AlltagsTrainingsProgramm          Schulturnhalle Mägerkingen

Dienstag, 24.09.,16.30 Uhr:        AlltagsTrainingsProgramm         Schulturnhalle Mägerkingen -      Das AlltagsTrainingsProgramm ist ein Präventionssportkurs, der sich an Personen ab etwa 60 Jahren richtet. Dabei gibt es Tipps, wie man sportliche Aktivitäten in den Alltag mit einbeziehen kann. Der Kurs geht über 12 Wochen.

Dienstag, 24.09.,18.00 Uhr:        Männersache                             Schulturnhalle Mägerkingen -      Männer ticken beim Sport etwas anders. Dieser Tatsache und dem geringen Anteil von Männern an Präventionssportkursen nahm sich eine Projektgruppe an der Uni Bayreuth an. Die „Männersache“, ein Kurs für Männer ab etwa 50 Jahren, ist das praktische Ergebnis daraus. In jeder Kursstunde werden Strategien vermittelt, die einen bewegten Lebensstil unterstützen. Der Kurs geht über 10 Wochen

Mittwoch, 25.09. 14.15 Uhr:        Kinderturnen                              Schulturnhalle Mägerkingen

Mittwoch, 25.09., 16.15 Uhr:       Kleinkinderturnen                       Schulturnhalle Mägerkingen

Donnerstag, 26.09.,15.00 Uhr:   Aktiv am Lauchertsee                Bewegungspfad Lauchertsee

Donnerstag, 26.09.,17.00 Uhr:   Aktiv am Lauchertsee                Bewegungspfad Lauchertsee

Donnerstag, 26.09.,18.30 Uhr:   Frauenfitness, Omi*s                 Schulturnhalle Mägerkingen

Donnerstag, 26.09.,19.45 Uhr:   Frauenfitness                             Schulturnhalle Mägerkingen

Freitag, 27.09., 16.30 Uhr:         Tischtennis, Kinder                     Schulturnhalle Mägerkingen

Freitag, 27.09., 17.30 Uhr:         Tischtennis, FiTTer 50+              Schulturnhalle Mägerkingen

Montag, 30.09., 15.15 Uhr:        Standhaft bleiben                        DRK-Raum, UG Schule Mägerkingen -        Stürze sind ein brisantes Thema im Alter. Dazu hat der DTB für die aktuelle BEACTIVE-Kampagne einen Workshop zum Thema Sturzprävention entwickelt. Statistiken zeigen, dass etwa ein Drittel der über 65-jährigen Personen, die selbstständig leben, mindestens 1x pro Jahr stürzt. Es ist daher wichtig, frühzeitig für das Thema zu sensibilisieren und über Möglichkeiten der Sturzprävention aufzuklären, teilt der DTB zu dem Workshop mit. Neben der Theorie gibt es einen praktischen Teil mit einfachen Übungen. Die Teilnahme ist kostenlos, es besteht kein Nichtmitgliederversicherungsschutz. Wann?  Montag, 30.09.2024, 15.15 Uhr, Dauer ca. 2,5 Stunden. Ort: DRK-Raum in der Schule Mägerkingen. Anmeldung: Wegen begrenzter Platzzahl bei Eberhard Frank, Tel. 07124/92288 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

19.09.  –  06.10.2024: Bewegungspfad um den Lauchertsee - Gemeinsam mit der Stadt Trochtelfingen laden wir zur sportlichen Lauchertseeumrundung ein. Zum Bewegungsparcours gesellen sich um den Lauchertsee wieder zehn Stationen mit Bewegungsaufgaben für drei Generationen. Vom 19.09. bis 06.10. ist der Bewegungspfad eingerichtet, am Donnerstag, 26.09. sind ab 15 Uhr Übungsleiter des TSV Mägerkingen vor Ort.

Stand: 12.09.2024