BeActive

beactive

Neue Präventionssportkurse

Wie wichtig Bewegung ist, egal ob Jung oder Alt, erfährt man jeden Tag in den verschiedenen Medien. Zwei Gruppen bietet der TSV Mägerkingen mit seinen Präventionssportkursen im September die Möglichkeit mit Gleichgesinnten in sportliche Aktivitäten zu starten.

AlltagsTrainingsprogramm - Programm zur Ganzkörperkräftigung und Koordinationsschulung mit Alltagsbezug

BZgA Logo ATP Zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen leistet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit dem Programm „Gesund und aktiv älter werden“ einen wichtigen Beitrag. Körperliche Aktivität ist und bleibt auch im Alter wichtig. Die Inhalte des " AlltagsTrainingsProgramm (ATP)" richten sich an Personen ab etwa 60 Jahren, egal ob sie früher sportlich Aktiv waren oder neu einsteigen möchten. Mit dem ATP bringen sie mehr Bewegung in Ihr Leben, verbessern Ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination, trainieren Sie in der Gruppe und im Alltag und können Ihre Bewegungsgewohnheiten ändern.

Kurs über 12 Wochen, Start am Dienstag, 17. September, 16,30 - 17.30 Uhr in der Schulturnhalle Mägerkingen, Kursbeitrag: 55€

Warum ist der Anteil von Männern an Präventionssportangeboten gering? Dieser Frage ging eine Projektgruppe der Uni Bayreuth nach. Am Ende entstand gemeinsam mit dem DTB ein neuer Gesundheitssportkurs mit von Männern bevorzugten sportlichen Inhalten, nämlich die

Männersache - Ein kraft- und ausdauerorientiertes Gesundheitsprogramm

Bild-Männersache1.png Männersache ist ein Gesundheitssportkurs speziell für Männer, bei dem die Kraft- und Ausdauerfähigkeit im Mittelpunkt stehen. Neben funktionellen Kräftigungsübungen zur Steigerung der Kraft liegt der Fokus auf teamorientierten Spielformen mit und ohne Ball sowie Laufvariationen zur Steigerung der Ausdauer. Die Spielregeln sind bewusst so gestaltet, dass die Verletzungsgefahr so gering wie möglich ist.   Des Weiteren werden funktionelle Dehnübungen zur Steigerung der Gleichgewichtsfähigkeit und Beweglichkeit angeleitet und bewusst Phasen der Ruhe und Entspannung eingesetzt. In jeder Kursstunde werden Strategien vermittelt, die einen bewegten Lebensstil unterstützen.

Kurs über 10 Wochen, Start am Dienstag, 24. September, 18.00 – 19.00 Uhr in der Schulturnhalle Mägerkingen, Kursbeitrag: 50€.

Für beide Kurse gilt: Sie sind mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet. Der Deutsche Turnerbund zeichnet seine von ihm entwickelten Gesundheitsprogramme mit dem PLUSPUNKT GESUNDHEIT aus. Durch die zusätzliche Zertifizierung von der Zentralen Prüfstelle Prävention können Krankenkassen bei regelmäßiger Teilnahme die Kursbeiträge teilweise erstatten. Anmeldung und weitere Infos bei Kursleiter Eberhard Frank, Tel. 07124/92288 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

SPG Logo