BeActive

beactive

Kinderturnen - Zwei Tage Sportabzeichen

KurzGold17 vor Ferienbeginn stand das Deutsche Sportabzeichen an zwei Tagen im Mittelpunkt. Beim Schulsporttag konnten die Schüler der Theodor-Heuss-Schule Mägerkingen und Vorschüler des Kindergarten Mägerkingen in der Disziplin Leichtathletik die geforderten sportlichen Vorgaben erfüllen. Bei Weitsprung, Sprint, Ballwurf, 800m-Ausdauerlauf und Drehwurf galt es vorgegebene Weiten und Zeiten zu erreichen. Die Bilanz: Elf Kinder haben alle Leistungsanforderungen in den Bereichen Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination und Schwimmnachweis erfüllt. Bei fünf Kindern fehlt noch der Schwimmnachweis, bei fünf weiteren Kindern noch eine Vorgabe. Verschiedene Spielangebote sorgten für weitere Bewegungsmöglichkeiten.

Infos zu weiteren Abnahmemöglichkeiten für das Sportabzeichen 2024 folgen.

Mit dem Mini-Sportabzeichen werden Kinder im Alter von 3 – 6 JHoppel.jpgahren an das „richtige“ Sportabzeichen herangeführt. Eingebettet in eine Bewegungsgeschichte motivieren der Hase „Hoppel“ und der Igel „Bürste“ die Kinder zu verschiedenen Bewegungsaufgaben. U.a. waren mit Balancieren, Klettern, Werfen, Krabbeln, Rutschen einige Fähigkeiten gefragt. Die für die Sporthalle konzipierte Geschichte haben wir für den Lauchertsee umgeschrieben. Bewegungsparcours, beide Spielplätze und natürliche Begebenheiten sorgten bei den Kindern für viel Bewegungsdrang. Nach neun sportlichen Aufgaben gab es für jedes Kind eine Urkunde und ein Abzeichen zum Aufbügeln.

Bilder dazu auf Alben von TSV Mägerkingen | Flickr