Die Veranstaltungen im Rahmen unseres 125-Jährigen Vereinsjubiläums im vergangenen Jahr war Inhalt vieler Berichte bei der diesjährigen Generalversammlung. Für Vorstand Jürgen Frank war es ein erfolgreiches Jubiläumsjahr, auf das die Verantwortlichen des TSV mit Stolz auf das Geleistete zurückschauen können. Was in mehreren Projektteams vorbereitet und geplant wurde, konnte Dank der Hilfe und Unterstützung vieler Vereinsmitglieder umgesetzt werden. Die überaus positive Resonanz aus den Reihen der Besucher spiegelt dies wider. Neben den Feierlichkeiten standen die alltäglichen Aufgaben rund um den Spiel- und Trainingsbetrieb, sowie die Pflege und Instandhaltung des Sportgeländes Dölle mit Sportheim an. Das dies alles gemeistert werden konnte ist auch dem Zusammenhalt und der guten Stimmung die innerhalb des TSV Mägerkingen herrschen, geschuldet. Schwerpunkt in diesem Jahr ist die anstehende Sanierung des Sportheims. Die Aufwendungen werden in einem finanziell tragbaren Rahmen stattfinden. Passend dazu vermeldete Kassierer Wolfgang Dieth ein Plus in seinem Kassenbericht, obwohl rund um das Vereinsjubiläum einige Mehrausgaben getätigt wurden.
Same Procedere, alles beim Alten, war aus den Berichten von beiden Damengymnastikgruppen, bis 60 Jahre und über 60 Jahre (Anita Stelz) und der Radsportgruppe (Oliver Fink) zu entnehmen. Keine große Veränderungen gab es bei der Midlifefitness. Als neues Angebot im gesundheitsorientierten Sport bietet der TSV „Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP)“ an. Die Kurse für Personen ab 60 Jahre sind, so Eberhard Frank, Dank der Förderung durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für die Teilnehmer derzeit noch kostenlos. Irgendwie tritt man sportlich auf der Stelle, so das Fazit von Michael Gühring, was die Fußballer betrifft. Fehlende Konstanz, überraschenden Punktgewinnen (u.a. Sieg im Derby gegen den TSV Trochtelfingen im April) folgten vermeidbare Punktverluste gegen direkte Tabellennachbarn, ist ein Grund. Highlight 2017 war der Tag des Fußball Anfang Juli zum 50-Jährigen Bestehen der Fußballabteilung mit Ehrungen und Einlagespiel, in dem Mannschaften aus aktiven und ehemaligen aktiven Spielern des TSV gebildet wurden. Den Mannschaftsausflug nach Calella beschrieb er als gelungen. Erfreulich auch das Aufrücken von drei Jugendspielern in den Aktivenbereich, die gute Trainingsbeteiligung und die Entwicklung der 2. Mannschaft mit festem Spielerstamm. Vorstand Jürgen Frank wünscht mehr sportlichen Erfolg, um auch den guten Teamgeist zu belohnen. Wegen zurückgehender Spielerzahl ruht derzeit der Trainingsbetrieb der AH-Fußballer. Wie es weiter geht, wird in einer Besprechung mit den betreffenden Akteuren ausgelotet. Im Jugendbereich ist ebenfalls viel Engagement gefordert, wie Jugendleiter Daniel Stiefel mitteilte. Zum einen innerhalb der Jugendfußballspielgemeinschaft mit dem TSV Steinhilben und TSV Trochtelfingen, die Mannschaften von der E-bis zur B-Jugend im Spielbetrieb hat. Als Saisonabschluss trafen sich Spieler, Trainer und Eltern aller Mannschaften zu einer Wanderung von Mägerkingen über Trochtelfingen nach Steinhilben. Für zusätzliche Spannung sorgten sportliche Aufgaben auf den einzelnen Sportplätzen. Bei den jüngeren Jahrgängen (F-Jugend und Bambinis) herrscht derzeit Spielermangel im TSV. Mit einer „Ballschule“, deren Trainingsinhalt verschiedene Ballspiele sein werden, möchte man nach Ostern diesem Trend entgegenwirken. Im Bereich Kinderturnen mit den zwei Altersgruppen (Kleinkinder 3-5 Jahre, Kinder im Vor- und Grundschulalter) wuselt es in beiden gut besuchten Turnstunden, in denen die Kinder viel Bewegungsdrang zeigen.
Die Trainingsarbeit der letzten Jahre in der Tischtennisabteilung trägt nun im Jugendbereich ihre Früchte. Eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft konnten für diese Runde gemeldet werden. Bei den Mädchen lautet die Devise Wettkampferfahrung sammeln, denn in der einteiligen Bezirksklasse Alb sind die Alters- und Leistungsunterschiede sehr groß. Ausgeglichener ist die Leistungsstärke in der zur Rückrunde neu eingeteilten Kreisklasse bei den Jungen U13. Ihnen gelangen bereits vier Siege. Einige Erfolge konnte der TSV-Nachwuchs bei den Ranglistenturnieren und den Kreismeisterschaften verbuchen. Für die Großen organisierte Abteilungsleiter Wolfgang Dieth im November ein Tischtennisturnier für Hobbyspieler. Vereinsmitglieder können die Tennisplätze kostenlos nutzen. Mit einem Bändelesturnier Anfang Juli möchte Jürgen Frank Werbung für das Tennisspiel im TSV betreiben.
Die neuen Ehrenmitglieder Walter Rist, Herbert Frank,
Manfred Beck sowie die Vorstände Jürgen Frank und Oliver Gühring
Zum Ende der Versammlung rückte das Jubiläum nochmals in den Mittelpunkt. Die Ernennung von Manfred Beck zum Ehrenmitglied wurde nachgeholt. Sein über mehrere Jahrzehnte langes Engagement in verschiedenen Aufgabenbereichen für den TSV Mägerkingen wurde dadurch gewürdigt, so die Vorstände Jürgen Frank und Oliver Gühring. Manfred Beck konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Jubiläumsfeier nicht teilnehmen. Ebenfalls verhindert am 02.12. war Horst Burkhardt, Vorstand des TSV Steinhilben. Er gratulierte dem TSV nachträglich zum 125. Geburtstag und erinnerte an die über 30-Jährige Zusammenarbeit beider Vereine. Aus den ersten gemeinsamen Jugendfußballmannschaften beider Mannschaften entwickelte sich die Jugendfußballspielgemeinschaft Mägerkingen/Steinhilben/Trochtelfingen. Neben Fußball mit den gemeinsamen Aktiven- und Jugendturnieren erwähnte er auch Tennis. In dieser Sportart spielen derzeit auch Mägerkinger Tennisspieler wegen Spielermangel vor Ort in Mannschaften des TSV Steinhilben. Wimpel, Fanschal und ein „gutes Tröpfchen“ für die nächste Ausschusssitzung hatte er als Gastgeschenk dabei. Ortsvorsteher Martin Herrmann sieht das Miteinander des TSV Mägerkingen und TSV Steinhilben auch von kommunalpolitischer Seite aus innerhalb der Stadt Trochtelfingen als vorbildlich. Die Berichte zeigen ein erfolgreiches Bild im TSV verbunden mit viel Kameradschaft. Dies gelte auch für die kurzweilige Jubiläumsfeier. Weiter sieht er den TSV Mägerkingen gut aufgestellt.
Von der Jubiläumsfeier wurden Videoaufnahmen gemacht. Zwischenzeitlich kann man die DVD bei Vorstand Jürgen Frank oder bei Er-Sie-Es-Moden käuflich erwerben.
>>> Bilder von der Generalversammlung in der TSV-Fotogalerie <<<